Donnerstag, 25. Oktober 2012

EU-Rente

Ich kann es noch gar nicht glauben. Jetzt bin ich Rentnerin. Entgegen Ankündigungen, dass ich mich noch dem Amtsarzt des Arbeitsamtes sowie einer Ärztekommision der Rentenversicherung vorstellen müsste kam jetzt nach nicht einmal 2 Monaten nach Antragstellung der Bescheid der RV. Für ein Jahr rückwirkend wird volle EU-Rente bewilligt. Damit hatte ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet.

Als ich den Umschlag aus dem Briefkasten nahm, dachte ich zunächst, das wäre eine Einladung vom Arzt der RV oder sogar ein Bescheid, dass die Rente abgelehnt wäre. Jetzt muss ich mich erst einmal an den Gedanken gewöhnen, dass ich die Frage nach meiner Tätigkeit sein wird: "Rentnerin".

Ich hatte mich ja ziemlich gesträubt, überhaupt den Antrag zu stellen. Dass der jetzt auch noch so schnell bewilligt wurde, also das hat mich fast umgehauen. Natürlich ist es auch eine immense Erleichterung für mich. Wenigstens einigermaßen finanziell abgesichert zu sein. Doch irgendwie auch eine Bescheinigung dafür, dass man wirklich auf die Hilfe angewiesen ist. Klar, eine Bescheinigung über Behinderung habe ich ja schon ein paar Monate. Muss mich wohl jetzt wirklich mit dem Gedanken anfreunden, dass es so ist. Ich muss einen anderen Weg einschlagen. Eine Aufgabe für mich finden, die meinem Leben einen Sinn gibt, trotz Behinderung und Erwerbsunfähigkeit, sonst fällt mir wirklich langsam die Decke auf den Kopf.

Allerdings gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass es mir einmal wieder besser geht und ich wieder einen richtigen Job ausüben kann. Kommt Zeit kommt Rat, oder die Hoffnung stirbt zuletzt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen