Fibromyalgie

Was ist Fibromyalgie? 
(Zusammenfassung meiner Erfahrungen und Erkenntnisse über das Fibromyalgie-Syndrom)

Übersetzt: Faser-Muskel-Schmerz

 (meine) Symptome:

- Ständige Schmerzen von Muskeln und Gelenken im ganzen Körper,
  die über Monate und Jahre andauern.
- Steife Glieder am Morgen, eingeschränkte Beweglichkeit
- Angststörungen, Depressionen, Panikattacken
- Schlafstörungen, ständige Müdigkeit, Erschöpfung
- Druckempfindlichkeit und Missempfindungen
- Hitzewallungen, Schweißausbrüche
- Konzentrationsschwierigkeiten, Vergesslichkeit
- Unmotiviertheit, Zerstreutheit
- Muskelzuckungen
- Gewichtsschwankungen (möglicherweise bei mir duch Medikamente oder meine Schilddrüsenerkrankung hervorgerufen, die jedoch ebenfalls zum Krankheitsbild gehören)
- angeschwollene Gelenke, entzündlich-erhitzt, brennend schmerzend
- Temperatur- Missempfindung
- zeitweise Kopfschmerz, migräneartig


(kurze) Definition:

Fibromyalgie ist eine Sonderform des Weichteilrheumatismus, bei der Muskelverhärtungen zu Schmerzen in der Muskulatur sowie in den Sehenansätzen führen. Sie ist nicht entzündlich, obwohl verzeinzelt erhöhte Entzündungswerte im Blutbild auftreten können. Daneben besteht eine erhöhte Druckempfindlichkeit nicht nur an verschiedenen Schmerzdruckpunkten (Tenderpoints).
Die Ursachen für das Fibromyalgiesyndrom sind bisher weitgehend unbekannt. Man vermutet genetische Veranlagung, vorausgegangene entzündlich-rheumatische Systemerkrankungen, Autoimmunerkrankungen oder virale Infekte.  Einseitige Belastungen oder Tumorerkrankungen können ebenfalls ursächlich sein.  Noch weitere Ursachen, wie psychosomatische Störungen oder Störung des Schmerzgedächtnisses im Gehirn u. v. m. werden diskutiert. Ebenfalls Missbrauch und Traumata werden mit Fibromyalgie in Verbindung gebracht.

Diese Zusammenfassung habe ich zusammengestellt aus verschiedenen Quellen und eigenen Erfahrungen, die ich im Laufe der letzten Jahre gemacht habe. Sicher hat jeder individuelle Erfahrungen damit, da jeder Mensch unterschiedliche Gene und Lebenserfahrungen gemacht hat. Da die Wissenschaftler und Ärzte sich selbst nicht festlegen wollen oder können, habe ich mir erlaubt, meine eigene Definition hier zu veröffentlichen. Ich bin weder Mediziner noch Therapeut, hier sind nur eigene Erkenntnisse und Erfahrungen aufgeschrieben. Ich übernehme keine Gerantie für die Richtigkeit bzw. wissenschaftliche Korrektheit dieser Definition.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen